Telefontraining für Auszubildende / Azubis - Durchführung als Live-Online-Telefontraining oder Präsenztraining
Ihr Nutzen aus diesem Telefontraining:
- Professionelles Auftreten der Auszubildenden am Telefon - auch wenn das breite Unternehmenswissen noch fehlt
- Sicherheit in schwierigen Situationen
- Stärkung von Kunden- und Serviceorientierung bereits in der Ausbildung
- Gute Präsentation Ihres Unternehmens durch eine positive innere Haltung und geschliffene Umgangsformen
Durch das Telefontraining gewinnen die Auszubildenden an Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Situationen am Telefon. Sie lernen, sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen und professionell auf deren Anliegen zu reagieren - auch und gerade in den Fällen, in denen ihnen das nötige Fachwissen noch fehlt.
Den Auszubildenden wird bewusst, wie wichtig eine positive und leistungsbereite Haltung im Umgang mit Kunden ist und wie sie diese am Telefon vermitteln.
Dieses Telefontraining führen wir sowohl als Präsenztraining bei Ihnen vor Ort oder als Live-Online-Telefontraining durch.
Inhalte Telefontraining für Auszubildende / Azubis
- Professionelle Meldung am Telefon
- Klare Aussprache und gute Stimmführung
- Der korrekte Umgang im Business - Kunden höflich ansprechen
- Positiv und überzeugend formulieren
- ‚Verbotene Wörter‘ vermeiden
- Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt
- Gespräche effektiv weiterverbinden
- Rückrufe richtig vereinbaren
- Aussagekräftige und vollständige Telefonnotizen erstellen
- Souveränes Verhalten in schwierigen Situationen
- Freundliche Verabschiedung
- Psychologie der Kundenorientierung
Zielgruppe
Auszubildende / Azubis mit telefonischem Kundenkontakt (alle Ausbildungsjahrgänge)
Methodik
Trainerinput, praktische Übungen mit der Telefontrainingsanlage, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit.
Die Auszubildenden werden aktiv in das Telefontraining einbezogen. Die von uns zur Verfügung gestellte Telefontrainingsanlage bietet eine ideale Möglichkeit, typische Telefongespräche im Seminar durchzuspielen und anschließend zu besprechen.
Durch die gemeinsame Reflexion erhalten die Auszubildenden im Telefontraining konkrete Verbesserungsimpulse und können so ihren Kommunikationsstil individuell optimieren.
Die Azubis erhalten Unterlagen mit Arbeits- und Informationsblättern.
Dieses Telefontraining führen wir sowohl als Präsenztraining bei Ihnen vor Ort oder als Live-Online-Training durch.
Dauer
1 Tag
Individuell gestaltetes Inhouse-Telefontraining (Firmenseminar)
Profitieren Sie von Telefontrainings, die speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Auszubildenden zugeschnitten sind.
Ihre Vorstellungen bezüglich der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung fließen in die Seminarplanung ein. Wahlweise führen wir das Telefontraining online oder in Präsenzform bei Ihnen vor Ort durch.
Das hier vorgestellte Telefontraining für Auszubildende / Azubis bietet Ihnen eine erste Orientierung.
Hier finden Sie weitere Trainings für Auszubildende.
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02.12.24 | Live-Online-"Telefontraining für Auszubildende" (Gruppenschulung via Zoom) | ||
Anmeldeformular (PDF Download) 10% Frühbucherbonus |
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Vertreiben Sie Ihre Produkte - und nicht Ihre Kunden. Führen Sie Ihre Auszubildenden von Anfang an an eine exzellente Servicequalität heran. |
Tipp: Verwenden Sie immer mal wieder positive Füllwörter wie "gern" oder "sofort". |
Das Leben ist kurz, aber lang genug, um höflich zu sein. | |
Ralph Waldo Emerson |
Tipp: Wenn Sie eine eigene Handlung ankündigen, z. B. einen Rückruf, sprechen Sie nicht im Konjunktiv. Nicht: "Ich würde Sie dann nachher zurückrufen." Sondern: "Ich rufe Sie innerhalb der nächsten 2 Stunden zurück." So schaffen Sie Vertrauen in Ihre Aussagen. Wichtig dabei: Wenn Sie die versprochene Information nicht innerhalb der nächsten 2 Stunden besorgen können, rufen Sie den Kunden dennoch trotzdem innerhalb der zugesagten Frist an und geben ihm einen Zwischenbescheid. |
Sie möchten ein Telefontraining für Ihre Auszubildenden / Azubis direkt am Arbeitsplatz? Nutzen Sie unser Telefontraining-on-the-job. |