Verhandlungstraining
Ihr Nutzen aus diesem Verhandlungstraining:
- Verhandlungs- und Argumentationssicherheit
- Fairness und Durchsetzungskraft
- Souveränes Reagieren auf schwierige Verhandlungspartner
- Konsequentes Verfolgen der Verhandlungsziele – auch unter Druck
Die Teilnehmer dieses Verhandlungstrainings lernen, Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern etc. strategisch vorzubereiten und strukturiert zu führen.
Durch den Einsatz psychologischer Gesprächsstrategien und geschickter Verhandlungstechniken werden sie in die Lage versetzt, sicher zu argumentieren, auf ihre Verhandlungspartner flexibel zu reagieren und ihr Verhandlungsziel konsequent zu verfolgen.
Inhalte Verhandlungstraining
- Die Vorbereitung der Verhandlung
- Erarbeiten einer Ziel-Taxonomie
- Aufstellen einer Argumente-Gegenargumente-Matrix
- Rollenverteilung innerhalb der eigenen Verhandlungsdelegation
- Die Phasen der Verhandlungsführung
- Argumentationsstrategien
- Geschickter Einsatz von Verhandlungstechniken
- „Gegnerische“ Verhandlungstechniken erkennen und abwehren
- Umgang mit Einwänden
- Fragetechniken
- Typologie der Verhandlungspartner
- Körpersprache und Verhandlungsführung
Zielgruppe
Alle, die in Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern mehr Sicherheit und Souveränität gewinnen wollen.
Methodik
Praktische Verhandlungsübungen (mit Videoaufzeichnung), Trainerinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbst- und Fremdanalyse.
Die Teilnehmer werden aktiv in den Trainingsprozess einbezogen. Wichtige Inhalte werden anhand von Praxisfällen der Teilnehmer erarbeitet. Sie erhalten konkrete Verbesserungsimpulse und können so ihren Verhandlungsstil optimieren.
Die Teilnehmer erhalten Unterlagen mit Arbeits- und Informationsblättern.
Dauer
2 Tage
Individuell gestaltetes Inhouse-Training (Firmenseminar)
Profitieren Sie von Verhandlungstrainings, die speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind.
Ihre Vorstellungen bezüglich der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung fließen in die Seminarplanung ein.
Das hier vorgestellte Verhandlungstraining bietet Ihnen eine erste Orientierung.
Die Leute streiten, weil sie nicht gelernt haben, zu argumentieren. | |
Gilbert Keith Chesterton |
Gute Verhandlungstaktik besteht darin, die Antwort zu provozieren, die man haben will. | |
Hans Habe |
Verhandlungsteams bedienen sich gern der „Good Guy & Bad Guy - Strategie“: Dabei vertritt ein Mitglied des Verhandlungsteams bewusst eine extrem harte, provozierende, unnachgiebige, geradezu unsympathische Haltung (er ist der „Bad Guy“), während sein Kollege (der „Good Guy“) freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend auftritt. Der „Good Guy“ wirkt allein schon durch den Kontrast „sympathisch“ und „vernünftig“, was dazu führt, dass der Verhandlungspartner sich innerlich mit dem Good Guy solidarisiert und auf dessen Vorschläge bereitwillig eingeht. Viele Einwände, die normalerweise kommen würden, unterbleiben, weil der Verhandlungspartner ständig mit der Abwehr des Bad Guys beschäftigt ist und froh ist, mit dem Good Guy an einem Lösungsweg arbeiten zu können. |