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Verhandlungstraining

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Ihr Nutzen aus diesem Verhandlungstraining:

  • Verhandlungs- und Argumentationssicherheit
  • Fairness und Durchsetzungskraft
  • Souveränes Reagieren auf schwierige Verhandlungspartner
  • Konsequentes Verfolgen der Verhandlungsziele – auch unter Druck

Die Teilnehmer dieses Verhandlungstrainings lernen, Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Geschäfts­partnern etc. strategisch vorzubereiten und strukturiert zu führen.

Durch den Einsatz psychologischer Gesprächsstrategien und geschickter Verhandlungstechniken werden sie in die Lage versetzt, sicher zu argumentieren, auf ihre Verhandlungspartner flexibel zu reagieren und ihr Verhandlungsziel konsequent zu verfolgen.

 

Inhalte Verhandlungstraining

  • Die Vorbereitung der Verhandlung
  • Erarbeiten einer Ziel-Taxonomie
  • Aufstellen einer Argumente-Gegenargumente-Matrix
  • Rollenverteilung innerhalb der eigenen Verhandlungsdelegation
  • Die Phasen der Verhandlungsführung
  • Argumentationsstrategien
  • Geschickter Einsatz von Verhandlungstechniken
  • „Gegnerische“ Verhandlungstechniken erkennen und abwehren
  • Umgang mit Einwänden
  • Fragetechniken
  • Typologie der Verhandlungspartner
  • Körpersprache und Verhandlungsführung

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Abgeschickt auf Seite
Die Leute streiten, weil sie nicht gelernt haben, zu argumentieren.
Gilbert Keith Chesterton
  
  
Gute Verhandlungstaktik besteht darin, die Antwort zu provozieren, die man haben will.
Hans Habe
  
     
Verhandlungsteams bedienen sich gern der „Good Guy & Bad Guy - Strategie“:

Dabei vertritt ein Mitglied des Verhandlungs­teams bewusst eine extrem harte, provozierende, unnachgiebige, geradezu unsympathische Haltung (er ist der „Bad Guy“), während sein Kollege (der „Good Guy“) freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend auftritt.

Der „Good Guy“ wirkt allein schon durch den Kontrast „sympathisch“ und „vernünftig“, was dazu führt, dass der Verhandlungspartner sich innerlich mit dem Good Guy solidarisiert und auf dessen Vorschläge bereitwillig eingeht.

Viele Einwände, die normalerweise kommen würden, unterbleiben, weil der Verhandlungs­partner ständig mit der Abwehr des Bad Guys beschäftigt ist und froh ist, mit dem Good Guy an einem Lösungsweg arbeiten zu können.

     
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