Präsentationstraining
Ihr Nutzen aus diesem Präsentationstraining:
- wirkungsvolle,
- kurzweilige,
- spannende und
- überzeugende Präsentationen
Die Teilnehmer dieses Präsentationstrainings lernen, Daten, Fakten und Zusammenhänge rhetorisch sicher, optisch wirkungsvoll und mit persönlicher Ausstrahlung zu präsentieren.
Beamer-Präsentationen (z. B. mit Powerpoint) stehen im Vordergrund dieses Trainings.
Inhalte Präsentationstraining
- Sicheres Auftreten, freies Sprechen vor Gruppen
- Die Wirkung der Visualisierung auf das Gehirn
- Präsentieren mit Beamer
- Reduktion auf das Wesentliche
- Wichtige Gestaltungsregeln
- Kombination mit anderen Medien
- Technische Tipps
- Für alle Fälle gerüstet sein ...
- Typische Präsentationsfehler vermeiden
- Präsentationen auf den Zuhörerkreis zuschneiden
- Präsentationen souverän beginnen und beenden
- Lebendiges Vortragen, Zuhörer integrieren, Begeisterung ausstrahlen
- Die eigene Sprechtechnik verbessern
- Mimik, Gestik, Körperhaltung
- Umgang mit Fragen und Zwischenrufen
- Lampenfieber in den Griff bekommen
Zielgruppe
Alle, die mit überzeugenden und wirkungsvollen Präsentationen beeindrucken möchten.
Methodik
Trainerinput, praktische Übungen (mit Videoaufzeichnung), Moderation, Selbst- und Fremdanalyse.
Die Teilnehmer werden aktiv in den Trainingsprozess einbezogen. Wichtige Inhalte werden anhand von Präsentationen der Teilnehmer erarbeitet. Sie erhalten konkrete Verbesserungsimpulse und können so ihre Wirkung individuell optimieren.
Die Teilnehmer erhalten Unterlagen mit Arbeits- und Informationsblättern.
Dauer
2 - 3 Tage
Individuell gestaltetes Inhouse-Training (Firmenseminar)
Profitieren Sie von Präsentationstrainings, die speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind.
Ihre Vorstellungen bezüglich der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung fließen in die Seminarplanung ein.
Das hier vorgestellte Präsentationstraining bietet Ihnen eine erste Orientierung.
Tipp: Gekonntes Präsentieren heißt nicht, möglichst viele, möglichst bunte, möglichst effektvoll animierte Charts ablaufen zu lassen und mit ein paar abgelesenen Erläuterungen zu versehen. Im Mittelpunkt steht nach wie vor die persönliche Überzeugungskraft und die Zielsetzung der Präsentation: Kunden für ein neues Produkt zu interessieren, die Arbeitsergebnisse eines Teams vorzustellen, die Zustimmung der Geschäftsleitung zu einem Vorschlag zu gewinnen ... |
Sie interessieren sich für eine Einzelschulung? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. |