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Telefontraining – Professionelle Telefonschulungen & Telefonseminare

Wozu ein Telefontraining?

Telefontrainings verbessern die kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Ihre Telefonate werden zielgerichteter, effektiver und kundenorientierter. So gelingt eine positive Visitenkarte am Telefon und Ihre Mitarbeiter strahlen im Telefongespräch Engagement und Kompetenz aus.

Darüber hinaus erleichtert eine professionelle Telefonschulung zur kompetenten und sicheren Gesprächsführung schwierige Kundengespräche, anspruchsvolle Beratungen und Verkaufsgespräche am Telefon.

Stark erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen lassen sich ohne Schulung kaum verkaufen und kritische Situationen im Kundenservice oder Vertrieb ohne psychologisches Know-how nur schwer meistern.

Daher ist ein professionelles Telefontraining in allen Abteilungen mit telefonischem Kundenkontakt, vor allem im Vertrieb, Verkauf, Kundenservice, Sekretariat, Call Center oder für die Telefonzentrale sinnvoll und sichert den qualitativen Standard in einem Unternehmen.

Profitieren Sie von unseren Telefonseminaren und Telefontrainings, die speziell auf Ihr Unternehmen, Ihre Abteilung und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind. Optimieren Sie durch gezielte Weiterbildung Ihre Telefonkommunikation.

Methodik – Wie gehen wir in einem Telefontraining vor?

Wahlweise führen wir jedes Telefontraining online oder in Präsenzform bei Ihnen vor Ort durch.

Praxisnähe wird in jedem Telefonseminar groß geschrieben. Unsere erfahrenen Telefontrainer legen in jeder Telefonschulung den Schwerpunkt auf die praktischen Übung realitätsnaher Kundengespräche aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer. Durch ein individuelles Feedback werden die Teilnehmer gezielt in ihrem Kommunikationsverhalten am Telefon unterstützt. Formulierungstipps und Strategien zur Gesprächsführung werden praxisnah und anschaulich erarbeitet.

Vor dem Seminar besprechen unsere Telefontrainer gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und setzen diese in ein Schulungskonzept um. Ob 1-Tages-Training oder mehrtägige Schulung richtet sich nach Ihrem Bedarf. Den Termin Ihres Telefonseminars vereinbaren wir individuell. Ihre Mitarbeiter erhalten ein zusammenfassendes Handout in PDF-Form und im Anschluss an das Training ein Teilnahmezertifikat.

Nutzen Sie neben unseren Telefonschulungen in der Gruppe auch unser Telefontraining-on-the-job. Im Rahmen dieses individuellen Telefontrainings direkt am Arbeitsplatz optimiert der jeweilige Mitarbeiter gemeinsam mit dem Telefontrainer reale Kundentelefonate.

Schulungs-Teilnehmerin mit Headset im Telefontraining

IPT-Telefontraining – und Ihre Mitarbeiter…

  • bieten exzellenten Service am Telefon
  • strahlen Sympathie aus und gewinnen Vertrauen
  • agieren in schwierigen Situationen sicher und kompetent
  • beraten und verkaufen auf hohem Niveau
  • überzeugen und begeistern Ihre Kunden

Überblick über unsere Telefonschulungen / Telefontrainings (inhouse)

Unsere Telefonseminare schulen Grundlagen zum kompetenten und freundlichen Telefonieren für alle Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt: Telefonzentrale, Empfang, Sekretariat, Assistenz, Innendienst, Verwaltung, IT Support, User Helpdesk,  Azubis … Weiterhin finden sich spezielle Gesprächstechniken für den Vetriebsinnendienst und Außendienst für die erfolgreiche Kaltakquise oder Warmakquise. Ebenfalls Thema sind Deeskalationsstrategien für Kundenservice / Kundendienst / Kundenbetreuung / Service-Center bei der Annahme von Reklamationen und Beschwerden sowie im Umgang mit schwierigen Kunden.

Telefontraining Die Telefonzentrale

Die Telefonzentrale

Telefontraining: 1 Tag
  • Kundenorientierung von Anfang an
  • Sicheres und geschliffenes Auftreten auch unter Druck
  • Professionelle Visitenkarte am Telefon
Telefontraining Professionell telefonieren

Professionell telefonieren

Telefontraining: 1 Tag
  • Kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden
  • Effektive Gesprächsführung
  • Positive Imagegestaltung
Telefontraining Schwierige Gespräche am Telefon

Schwierige Gespräche am Telefon

Telefontraining: 1 Tag
  • Psychologisch geschicktes Agieren und Reagieren
  • Sicherheit und innere Stärke
  • Souveränität bei schwierigen Gesprächspartnern
Telefontraining Mit Reklamationen gekonnt umgehen

Mit Reklamationen gekonnt umgehen

Telefontraining: 1-2 Tage
  • Geschicktes Beschwerde­management
  • Lösungsorientierte Gesprächs­führung
  • Kompetenter Umgang mit verärgerten Kunden
Telefontraining Überzeugend beraten und verkaufen am Telefon

Überzeugend beraten und verkaufen am Telefon

Telefontraining: 2-3 Tage
  • Gesteigerte Verkaufserfolge
  • Hohe Beratungsqualität
  • Argumentationssicherheit
Telefontraining Erfolgreich telefonisch mahnen

Erfolgreich telefonisch mahnen

Telefontraining: 1 Tag
  • Schnelle Zahlungserfolge
  • Souveränität im Mahngespräch
  • Stabile Kundenbindung
Telefontraining für Auszubildende / Azubis

Telefontraining für Auszubildende / Azubis

Telefontraining: 1 Tag
  • Sicherheit in beruflichen Telefonaten gewinnen
  • Überzeugendes Vorgehen bei fehlendem Hintergrundwissen
  • Geschliffene, kundenorientierte Umgangsformen am Telefon
Telefontraining-on-the-job

Telefontraining-on-the-job

Vertiefung Telefontraining
  • Telefontraining direkt am Arbeitsplatz
  • Gezielte individuelle Rückmeldung
  • Optimierung des Telefonverhaltens anhand realer Kundengespräche
FTE automotive
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Nürnberger Nachrichten
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IPT – Ihr Partner
für Telefontraining

30 Jahre Erfahrung für Sie.
Bundesweit tätig.

Unsere professionellen Telefontrainer bieten …

  • Präsenz-Seminare bei Ihnen vor Ort
  • Live-Online-Telefonschulungen
  • Telefontraining-on-the-job (direkt am Arbeitsplatz)
  • Gruppen- und Einzelschulungen

Richtig telefonieren: Übungen, Tipps und Checklisten

Auf unserer Seite "Richtig telefonieren" finden Sie eine Zusammenstellung von professionellen Tipps, die Sie dabei unterstützen, erfolgreich und kunden­orientiert zu telefonieren. Es lohnt sich, hier öfter mal vorbeizuschauen - die Liste wird ständig ergänzt.

Gratis-Leistung

Wenn Sie nach einem Telefontraining weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf zum Thema haben oder einen aktuellen Praxisfall mit uns besprechen möchten, beraten wir Sie gerne telefonisch oder per eMail.

Kostenlos - für ein ganzes Jahr nach dem Seminar
.

Sie möchten weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Telefon: 0951 / 917 65-0 oder direkt hier:

Beim Abschicken dieses Formulars werden die gemachten Angaben zum Zweck der Kontaktaufnahme/Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

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    Richtig telefonieren: Nehmen Sie Abschied von ... ... bestimmten Wörtern und Formulierungen. Im Telefontraining sind Teilnehmer oft sehr erstaunt, dass sie mit einer bestimmten Wortwahl - trotz bester Absicht - beim Gesprächspartner eine negative Wirkung erzielen. Vermeiden Sie folgende Wörter und Formulierungen: "Problem" Ein Problem verursacht Magenbeschwerden. Vermeiden Sie dieses Wort. "kein Problem"…

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