• Home
  • Themen-Übersicht
  • Telefontraining Übungen - richtig telefonieren: Checklisten, Beispiele und Tipps

Telefontraining Übungen - richtig telefonieren: Checklisten, Beispiele und Tipps


telefontraining uebungen richtig telefonieren

Was heißt professionell telefonieren? Wie telefoniere ich richtig mit Kunden?

Geschäftlich richtig telefonieren – souverän, kompetent und flüssig – ist nicht jedem in die Wiege gelegt, und dennoch ist es im Job oder Büro eine wichtige Kompetenz. Zusätzlich erfordern bestimmte Situationen, Tätigkeiten oder Rollen in einem Unternehmen ein besonderes Kommunikationsgeschick im Umgang mit Kunden am Telefon.

Auf dieser Seite finden Sie
  • Checklisten
  • Übungen und Tipps
  • Beispiele und Vorlagen
  • Videos
unserer Telefontrainer, um richtig und erfolgreich zu telefonieren.

Nutzen Sie gerne unsere PDF - Checkliste: Richtig telefonieren mit Kunden (Testen Sie Ihr Telefonverhalten).

 

Richtig telefonieren: Übungen und Beispiele für positive Formulierungen am Telefon

Häufig greifen wir zum Hörer und sprechen, wie uns „der Schnabel gewachsen“ ist. Besonders beim geschäftlichen Telefonieren kann das negative Folgen haben und dem eigenen Image oder dem Ansehen eines Unternehmens schaden.

Entdecken Sie die Wirkung positiver Formulierungen, um besser und „richtig“ zu telefonieren. In den grünen Balken finden Sie beispielhafte Formulierungen, die im Telefongespräch eher lustlos, unfreundlich und inkompetent wirken. Bitte formulieren Sie diese Beispiele so um, dass sie freundlicher und aktiver wirken, damit die Kommunikation am Telefon gelingt.

Die Lösungen finden Sie, wenn Sie auf die grünen Balken klicken. Den ersten haben wir schon mal für Sie geöffnet.



    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Videos zum professionellen und richtigen Telefonieren - Teil 1

Checklisten und Übungen zum geschäftlichen Telefonieren sind die Grundlage, um sich ein professionelles Verhalten am Telefon anzueignen. Um Ihnen die Umsetzung zu erleichtern, zeigen wir Ihnen in unseren Videos anhand verschiedener Telefongespräche Beispiele einer gelungenen Gesprächsführung im Kundentelefonat. So erhalten Sie viele praktische Formulierungshilfen fürs Telefonieren.







Richtig telefonieren: Allgemeine Tipps und Beispiele

Die folgenden Tipps, Beispiele und Situationen sind wichtige Knackpunkte einer erfolgreichen Telefonkommunikation.



    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Erfolgreich telefonieren: Tipps für Ihre Stimme

Auch Ihre Stimme und Ihre innere Haltung sind am Erfolg oder Misserfolg eines Telefonats beteiligt. Es geht aber nicht darum, dass Sie Ihre Stimme im Kundentelefonat künstlich verstellen. Nutzen Sie stattdessen folgende Hebel, um Ihrer Stimme beim Telefonieren mehr Ausdruck zu verleihen:



    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Richtig telefonieren: Checklisten - PDF - Vorlagen

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Reihe von Checklisten und Vorlagen zusammengestellt, die Ihnen helfen, in jeder Situation erfolgreich und professionell zu telefonieren - auch bei Telefongesprächen mit schwierigen und anspruchsvollen Kunden.

     Checkliste: Testen Sie Ihr Telefonverhalten 

     Checkliste: Regeln zum Umgang mit unsachlichen Beschwerden 

     Deutsches Telefonalphabet

     Internationale Telefonalphabete

     Vorlage: Telefonnotiz 

     Checkliste: Englische Sätze / Formulierungen / Wörter / Begriffe am Telefon 

Hier finden Sie Spezial-Tipps zum Thema
Telefonverkauf - Telefonakquise



Sie möchten weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Telefon: 0951 / 917 65-0 oder direkt hier:

Nachname *
Vorname *
Unternehmen
Ort
Telefon *
Abteilung/Position
E-Mail *
Anruf
Bitte rufen Sie mich an. Ich möchte kostenlos und unverbindlich weitere Informationen zu Ihrem Trainings- und Beratungsangebot
Ihre Anfrage *

Bitte bestätigen *

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ipt-bamberg.de widerrufen.

Abgeschickt auf Seite

Live-Online-Telefontraining – aktuelle Termine:

Telefontraining Professionell telefonieren:
13.07.2023  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Telefontraining Schwierige Gespräche:
18.-19.07.2023  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Telefontraining für Azubis:
04.12.2023  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Videos zum professionellen und richtigen Telefonieren - Teil 2









Zum richtigen und erfolgreichen Telefonieren am Ar­beits­platz gehören:
  • Freundlichkeit, Kundenorientierung und eine positive Ausstrahlung
  • eine gezielte Gesprächsführung
  • ein souveräner Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon
  • erfolgreiche Gesprächstechniken für die verschiedensten Situationen
  • und vieles mehr ...

Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Telefontrainings, die Sie und Ihre Mitarbeiter fit machen, die Sie und Ihre Mitarbeiter fit machen.
Dame beim richtigen Telefonieren mit Headset




Einige unserer Referenzkunden:
  • logo
  • dst
  • tadano
  • 5-zf
  • kicker-sportmagazin
  • att2r7vx
  • JLGDeutschlandGmbH
  • SPRINTISSchenk
  • ABFFuerth
  • 5-buerkert
  • gealan logo
  • gruener
  • lebenshilfe-regensburg
  • deutschepost
  • flender
  • sunds signet 40 de
  • orgasoft
  • GUHLIkebanaGmbH
  • DEKRACertificationGmbH
  • emw
  • fritsch logo rgb
  • LTI-Metalltechnik
  • rmr
  • erding
  • metob
  • wieland-logo1 www
  • ov logo
  • huk-coburg
  • logo strehle-links  von fr aus pdf erzeugt
  • MuhrundBenderKG
  • olymp
  • logo kaeser d
  • schleich
  • fraenkische
  • logo koinor 300 dpi
  • FritzPetersGmbH
  • truma
  • gautzsch
  • bgv
  • esn-logo
  • hightech-academy
  • soluvia
  • logo-wbg
  • eibe-4c wortbildmarke
  • polytech
  • logo 4c m kw gross
  • seda
  • 5-medwork
  • fte dreieck automotive farbig positiv frei
  • KommunalBIT
  • 5-immowelt
  • concorde-logo-mit-claim
  • schumacher
  • log rgb
  • pillip
  • logos
  • hr4you
  • gdts
  • CondorFlugdienstGmbH
  • kraft
  • lovingmusic
  • logo va von fr aus pdf erzeugt
  • asb
  • stba claim sdr pfade rgb
  • aas
  • agilis
  • logo universa
  • mauss
  • schiffauer
  • albaad
  • baurconsult logo rgb
  • 5-pilipp
  • empasaGmbH
  • XALGmbHMuenchen
  • autosplice
  • logo ebert jacobi 4c
  • nn 4c
  • sunds
  • lf besser 4c
  • telepaxx
  • suehac
  • HechtInternationalGmbH
  • helmholz
  • lpkf logo rgb online pz
  • logo
  • boxler
  • speck
  • schwind
  • 5-spirit
  • ebmpapst
  • brochier
  • martin-bauer-group
  • LSGSkyChefs
  • gollwitzer
  • albea logo - high definition
  • mt rgb 20cm
  • meck logo
  • dorfner
  • NETWAYSGmbH
  • SaechsischeLOTTOGmbH
  • helsa
  • raps
  • StadtverwaltungJena
  • 5-boehringer-ingelheim
  • ingenieurbuero-muth
  • jaeckle
  • smg
  • lux logo neu
  • budenheim logo pc
  • bvg
  • KlinikFraenkischeSchweizGmbH
  • phonak
  • vrbank ehh logo 4c
  • lasco
  • morelo
  • elaxy logo rgb
  • kreul
  • ecom instruments
  • gealan com
  • lechner
  • inoutic
  • regulus
  • logo-sheepworld-mit-odiad
  • eichner
  • m-net
  • heidelmeier
  • kvk
  • BRANOfilterGmbH
  • m24 logo final claim deutsch
 

Copyright © IPT Institut für Psychologie-Transfer - Alle Rechte vorbehalten.
webdesign bauer+bauer