Skip to main content
Home     Über uns     Downloads     Blog     Kontakt     +49 173 2971165   info@ipt-bamberg.de

Telefontraining Übungen - richtig telefonieren: Checklisten, Beispiele und Tipps


telefontraining uebungen richtig telefonieren

Was heißt professionell telefonieren? Wie telefoniere ich richtig mit Kunden?

Geschäftlich richtig telefonieren – souverän, kompetent und flüssig – ist nicht jedem in die Wiege gelegt, und dennoch ist es im Job oder Büro eine wichtige Kompetenz. Zusätzlich erfordern bestimmte Situationen, Tätigkeiten oder Rollen in einem Unternehmen ein besonderes Kommunikationsgeschick im Umgang mit Kunden am Telefon.

Auf dieser Seite finden Sie
  • Checklisten
  • Übungen und Tipps
  • Beispiele und Vorlagen
  • Videos
unserer Telefontrainer, um richtig und erfolgreich zu telefonieren.

Nutzen Sie gerne unsere PDF - Checkliste: Richtig telefonieren mit Kunden (Testen Sie Ihr Telefonverhalten).

 

Richtig telefonieren: Übungen und Beispiele für positive Formulierungen am Telefon

Häufig greifen wir zum Hörer und sprechen, wie uns „der Schnabel gewachsen“ ist. Besonders beim geschäftlichen Telefonieren kann das negative Folgen haben und dem eigenen Image oder dem Ansehen eines Unternehmens schaden.

Entdecken Sie die Wirkung positiver Formulierungen, um besser und „richtig“ zu telefonieren. In den Balken finden Sie beispielhafte Formulierungen, die im Telefongespräch eher lustlos, unfreundlich und inkompetent wirken. Bitte formulieren Sie diese Beispiele so um, dass sie freundlicher und aktiver wirken, damit die Kommunikation am Telefon gelingt.

Die Lösungen finden Sie, wenn Sie auf die Balken klicken. Den ersten haben wir schon mal für Sie geöffnet.

Ich habe die Unterlagen nicht zur Hand.

Ich hole mir gleich die Unterlagen - einen kleinen Moment bitte.

    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Videos zum professionellen und richtigen Telefonieren - Teil 1

Checklisten und Übungen zum geschäftlichen Telefonieren sind die Grundlage, um sich ein professionelles Verhalten am Telefon anzueignen. Um Ihnen die Umsetzung zu erleichtern, zeigen wir Ihnen in unseren Videos anhand verschiedener Telefongespräche Beispiele einer gelungenen Gesprächsführung im Kundentelefonat. So erhalten Sie viele praktische Formulierungshilfen fürs Telefonieren.







Richtig telefonieren: Allgemeine Tipps und Beispiele

Die folgenden Tipps, Beispiele und Situationen sind wichtige Knackpunkte einer erfolgreichen Telefonkommunikation.

Wenn Sie von Ihrem Gesprächspartner eine Reihe von Daten erfragen ...

... achten Sie darauf, dass Sie immer wieder die Zauberwörter BITTE und DANKE verwenden und dass Sie nicht in einen Telegrammstil verfallen:
- Adresse?
- Geburtsdatum?
- Familienstand?
- Telefonnummer?
- ...

Tipp: Streuen Sie zwischendurch ganze Sätze ein, z. B.: Geben Sie mir bitte noch für eventuelle Rückfragen Ihre Telefonnummer?

    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Erfolgreich telefonieren: Tipps für Ihre Stimme

Auch Ihre Stimme und Ihre innere Haltung sind am Erfolg oder Misserfolg eines Telefonats beteiligt. Es geht aber nicht darum, dass Sie Ihre Stimme im Kundentelefonat künstlich verstellen. Nutzen Sie stattdessen folgende Hebel, um Ihrer Stimme beim Telefonieren mehr Ausdruck zu verleihen:

Lächeln

Wenn Sie beim Telefonieren lächeln, klingt Ihre Stimme frisch, und Sie kommen sympathisch rüber. Außerdem hellt sich Ihre eigene Stimmung tatsächlich durch ein Lächeln auf.

Aber Vorsicht beim Überbringen negativer Nachrichten oder beim Annehmen von Beschwerden und Reklamationen: Ihr Gesprächspartner darf nicht den Eindruck bekommen, dass Sie ihn belächeln oder sein Anliegen nicht ernst nehmen.

    pfeilrechts  Hier kommen Sie zu unseren Telefontrainings

Richtig telefonieren: Checklisten - PDF - Vorlagen

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Reihe von Checklisten und Vorlagen zusammengestellt, die Ihnen helfen, in jeder Situation erfolgreich und professionell zu telefonieren - auch bei Telefongesprächen mit schwierigen und anspruchsvollen Kunden.

     Checkliste: Testen Sie Ihr Telefonverhalten 

     Checkliste: Regeln zum Umgang mit unsachlichen Beschwerden 

     Deutsches Telefonalphabet

     Internationale Telefonalphabete

     Vorlage: Telefonnotiz 

     Checkliste: Englische Sätze / Formulierungen / Wörter / Begriffe am Telefon 


Hier finden Sie Spezial-Tipps zu
Telefonverkauf - Telefonakquise


Sie möchten weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Telefon: +49 173 2971165 oder direkt hier:

Nachname *
Vorname *
Unternehmen
Ort
Telefon *
Abteilung/Position
E-Mail *
Anruf
Bitte rufen Sie mich an. Ich möchte kostenlos und unverbindlich weitere Informationen zu Ihrem Trainings- und Beratungsangebot
Ihre Anfrage *

Bitte bestätigen *

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ipt-bamberg.de widerrufen.

Abgeschickt auf Seite

Live-Online-Telefontraining – aktuelle Termine:

Telefontraining Professionell telefonieren:
12.11.2024  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Telefontraining Schwierige Gespräche:
19.-20.11.2024  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Telefontraining für Azubis:
02.12.2024  Live-Online-Telefontraining (Gruppenschulung via Zoom)

Videos zum professionellen und richtigen Telefonieren - Teil 2









Zum richtigen und erfolgreichen Telefonieren am Ar­beits­platz gehören:
  • Freundlichkeit, Kundenorientierung und eine positive Ausstrahlung
  • eine gezielte Gesprächsführung
  • ein souveräner Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon
  • erfolgreiche Gesprächstechniken für die verschiedensten Situationen
  • und vieles mehr ...

Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Telefontrainings, die Sie und Ihre Mitarbeiter fit machen, die Sie und Ihre Mitarbeiter fit machen.





Einige unserer Referenzkunden:
  • SaechsischeLOTTOGmbH
  • HechtInternationalGmbH
  • StadtverwaltungJena
  • 5-spirit
  • 5-boehringer-ingelheim
  • helmholz
  • kreul
  • gdts
  • 5-pilipp
  • lux logo neu
  • hightech-academy
  • 5-immowelt
  • lechner
  • ingenieurbuero-muth
  • elaxy logo rgb
  • mauss
  • speck
  • LSGSkyChefs
  • ov logo
  • morelo
  • telepaxx
  • logo universa
  • polytech
  • gautzsch
  • m-net
  • JLGDeutschlandGmbH
  • bvg
  • logo 4c m kw gross
  • regulus
  • metob
  • lpkf logo rgb online pz
  • logo va von fr aus pdf erzeugt
  • raps
  • logo
  • hr4you
  • eibe-4c wortbildmarke
  • nn 4c
  • ecom instruments
  • LTI-Metalltechnik
  • mt rgb 20cm
  • jaeckle
  • bgv
  • logo koinor 300 dpi
  • empasaGmbH
  • logo-sheepworld-mit-odiad
  • lasco
  • log rgb
  • MuhrundBenderKG
  • baurconsult logo rgb
  • gealan com
  • KommunalBIT
  • logo strehle-links  von fr aus pdf erzeugt
  • schiffauer
  • NETWAYSGmbH
  • autosplice
  • martin-bauer-group
  • albaad
  • truma
  • FritzPetersGmbH
  • gruener
  • albea logo - high definition
  • m24 logo final claim deutsch
  • esn-logo
  • lovingmusic
  • KlinikFraenkischeSchweizGmbH
  • rmr
  • gealan logo
  • huk-coburg
  • budenheim logo pc
  • 5-zf
  • erding
  • meck logo
  • fraenkische
  • logo kaeser d
  • DEKRACertificationGmbH
  • logo
  • fte dreieck automotive farbig positiv frei
  • suehac
  • helsa
  • brochier
  • CondorFlugdienstGmbH
  • lf besser 4c
  • heidelmeier
  • logos
  • flender
  • ebmpapst
  • GUHLIkebanaGmbH
  • smg
  • att2r7vx
  • sunds
  • fritsch logo rgb
  • SPRINTISSchenk
  • aas
  • seda
  • stba claim sdr pfade rgb
  • wieland-logo1 www
  • inoutic
  • olymp
  • 5-buerkert
  • concorde-logo-mit-claim
  • tadano
  • kvk
  • dorfner
  • schumacher
  • logo ebert jacobi 4c
  • phonak
  • soluvia
  • kicker-sportmagazin
  • pillip
  • boxler
  • 5-medwork
  • orgasoft
  • logo-wbg
  • gollwitzer
  • ABFFuerth
  • vrbank ehh logo 4c
  • lebenshilfe-regensburg
  • emw
  • dst
  • sunds signet 40 de
  • asb
  • BRANOfilterGmbH
  • eichner
  • agilis
  • XALGmbHMuenchen
  • kraft
  • deutschepost
  • schwind
  • schleich