Skip to main content
Home     Über uns     Downloads     Blog     Kontakt     +49 173 2971165   info@ipt-bamberg.de

Richtig telefonieren: Nehmen Sie Abschied von ...


... bestimmten Wörtern und Formulierungen. Im Telefontraining sind Teilnehmer oft sehr erstaunt, dass sie mit einer bestimmten Wortwahl - trotz bester Absicht - beim Gesprächspartner eine negative Wirkung erzielen. Vermeiden Sie folgende Wörter und Formulierungen:


"Problem"

Ein Problem verursacht Magenbeschwerden. Vermeiden Sie dieses Wort.

"kein Problem"

Auch die Verneinung macht dieses Wort nicht positiv.
Besser: "Das geht in Ordnung, Herr ...", "Das machen wir gern für Sie."

"als Ersatz"

Besser: "Neuheit", "Alternative", "Weiterentwicklung"

"Dafür bin ich nicht zuständig"

Besser: "Für diese Frage ist Frau ... zuständig / Bei dieser Frage hilft Ihnen Frau ... weiter. Ich verbinde Sie gern mit ihr."

"teuer"

Ein Produkt, das teuer ist, ist seinen Preis nicht wert. Betonen Sie besser die Qualität des Produkts im Sinne von "hochwertig".

"Da haben Sie mich falsch verstanden"

Dies kann der Gesprächspartner als Vorwurf empfinden. Besser: "Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt."

Ganz gleich, ob privat, am Arbeitsplatz oder im Telefontraining: Überprüfen Sie Ihren Sprachschatz auf Negativ-Blocker.

Trainieren Sie positives Denken und positives Formulieren. Und nutzen Sie die drei Zauberwörter "bitte", "danke" und "gern".


Wenn Sie Ihre Mitarbeiter am Telefon fit machen wollen: Hier ein Überblick über unsere Telefontrainings, Telefonschulungen, Telefonseminare.
 
Sie möchten tiefergehende Informationen zum Thema "Richtig und professionell telefonieren"?
Auf unserer Spezialseite "Telefontraining - richtig telefonieren" finden Sie umfangreiche Übungen, Beispiele, Tipps und Checklisten.